Neuigkeiten

Stadtrallye – Aschaffenburg

Am 22.02.13 um 7:45 Uhr traf sich die 8. Klasse am Stockstädter Bahnhof. Um 8:05 Uhr ging dann die Fahrt nach Aschaffenburg los.

In Aschaffenburg angekommen, plante sie den Ablauf des Tages, dann fing die Rallye durch Aschaffenburg auch schon an.

Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedene Aufträge zur erledigen. Beispielsweise musste ein Ei bis zum Ende des Tages so transportiert werden, dass es nicht zerbricht. Eine andere Aufgabe war, einen Bleistift gegen etwas Wertvolleres zu tauschen und das dann wieder gegen etwas noch Höherwertiges, und so weiter. Gewonnen hatte, wer schließlich den wertvollsten Gegenstand erhalten hatte.

Daneben besuchten sie die Ruine im Schöntal, das Jüdische Museum und das Rathaus. Sie trafen sich dann um 11:00 Uhr zu einer kleinen Pause.

Nach der Freizeit, bei der die Schüler hin durften wo sie wollten, fuhren sie wieder zurück nach Stockstadt.

(Shantay, Gerrit)

BIZ – Besuch der 8. Klasse

Am 26.10.12 besuchte wir - die 8. Klasse - das BIZ (Berufsinformationszentrum) in Aschaffenburg. Nach einem kurzen Vortrag durften wir an die BIZ-Computer und uns selbst informieren. Einige schauten sich Videos zum Thema Ausbildung an und andere machten einen Selbsttest, um herauszufinden, welcher Beruf zu einem passt.

Nach 2 Stunden BIZ und vielen Informationen zum Thema „Ausbildung" im Kopf war der Besuch auch schon zu Ende und wir fuhren zurück nach Stockstadt.

Dieser Tag hat uns sehr viel Neues über die verschiedenen Berufe gezeigt, und wir hätten wahrscheinlich nicht gedacht, dass manche Berufe so unterschiedlich sind.